Musik

Die Fachschaft Musik stellt sich vor:

Werner Marquard                   Thomas Braun                        Stefan Römer                    Sebastian Schertel
Bläserklasse                             Bläserklasse                             Gesangsklasse                   Bläserklasse

 Musik

Stundentafel für G9:

jeweils 2h ganzjährig in Stufe 5, Stufe 6, Stufe 8 und Stufe 10.

Bläserklassen und Gesangsklassen erhalten eine zusätzliche Stunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Kompetenzbereiche des Faches Musik, die sich jeweils in Teilbereiche untergliedern:

  • Musik hören: Hörkompetenz entwickeln in den Bereichen
  • der Hörbereitschaft
  • der Beschreibung der Höreindrücke (unter gezieltem Einsatz von Fachtermini)
  • des Austauschs und der Verständigung über gehörte Musik
  • Entwicklung und Intensivierung eines musikalisch-ästhetischen Empfindens und Erlebens.

 

  • Musik machen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
    • Ausbauen der Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Singen & Instrumentalspiel
  • Variation, Erfindung, Umsetzung (Lesekompetenz), Notation und Anleitung von Musik
  • systematische Entwicklung des musikalischen Vorstellungsvermögens (Audiation).
  • gestaltende Produktion auf der Basis musikalischer Kriterien oder außermusikalischer Vorlagen

Darüber hinausgehend Kompetenzerwerb im Bereich der Organisation und Planung, Inszenierung, musikalische Produktion und Reflexion von Aufführungen im Rahmen der Schule

 

  • Musik transformieren: Kompetenzerwerb in den Bereichen
  • Übertragung von Musik durch bewusste Gestaltung, Reflexion und Korrektur in andere Ausdrucksformen
  • sprachliche, bildliche und szenische Umsetzung von Musik
  • Aufzeigen von strukturellen und ästhetischen Eigenheiten von Musik durch die Verbindung von Musik mit dem Wissen und den Fertigkeiten aus anderen Fächern.

 

  • Musikkultur erschließen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
  • Entwicklung kultureller Toleranz im Hinblick auf die Musik fremder Kulturen und Bräuche.
  • Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die aktive, auf ein sinnliches und ästhetisches Erleben ausgerichtete Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb der Schule. (Konzerte, Wettbewerbe)

 

Kernbereiche im Fach Musik:

  • Begegnung mit Musik
  • Gestaltung von Musik
  • Einordnung von Musik

 

 

Inhaltsfelder im Fach Musik:

  • Hörkultur
  • Klang
  • Ausdruck und Wirkung
  • Gesang und Instrumentalspiel
  • Bewegung und Gestaltungsmedien
  • Parameter
  • Zeichen
  • Form
  • Kontext
  • Gebrauchspraxis

 

Verwendete Lehrwerke:

 

Unterstufe:

Spielpläne 5/6              Verlag: Klett

Singen ist Klasse          Verlag: Schott

 

Mittelstufe:

Spielpläne 7/8              Verlag: Klett

 

Oberstufe:

Musik um uns  11         Verlag: Metzler

Musik um uns   Sekundarbereich II

Verlag: Metzler

 

 

Stufe 5 Stufe 6 Stufe 8 Stufe 10
Lieder lernen, singen und gestalten Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern Songs in Rock und Pop Lieder in Geschichte und Gegenwart
Stimmbildung am Lied Neue Musik und ExperimenteUngewohnte Klänge und Spielweisen  Musik in Film und Werbung Aktuelle Szene – Musikgeschmack – MusikmarktMusikvorlieben 

 

Erkunden und Reflektieren von Text und Musik Geschichten – Bilder – MusikErzählende und malende Musik Darstellende MusikEin exemplarisches Werk der Programmmusik

 

Musik und Tanz Tanzgestaltung und -ausführung
Lieder in Beziehung zu Bildern, Bewegung, szenischer Darstellung Musik und Form Elementare Formprinzipien  Musikalische Formprinzipien Das konzertierende PrinzipConcerto grosso 

Variation als typisches  Kompositions-prinzip

 

Musiktheater Inhalt, musikalische Gestaltungsprinzipien und Bedeutungszusammenhänge eines Musiktheaterstückes (Oper, Musical) 

 

Lebenswelt Musik Erfahrungsaustausch über musikalische Aktivitäten, Begegnungen mit Alltagsmusik, Hörpräferenzen Begegnung mit Komponisten II Musik als Ausdruck menschlicher Erfahrung Musik als Spiegel ihrer Zeit 
Musik-Bewegung-Szene
Musik-Instrument-Klang
Begegnungen mit Komponisten I

Gymnasium des Kreises Bergstraße