Die Fachschaft Musik stellt sich vor:
Werner Marquard Thomas Braun Stefan Römer Sebastian Schertel
Bläserklasse Bläserklasse Gesangsklasse Bläserklasse
Musik
Stundentafel für G9:
jeweils 2h ganzjährig in Stufe 5, Stufe 6, Stufe 8 und Stufe 10.
Bläserklassen und Gesangsklassen erhalten eine zusätzliche Stunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6
Kompetenzbereiche des Faches Musik, die sich jeweils in Teilbereiche untergliedern:
Darüber hinausgehend Kompetenzerwerb im Bereich der Organisation und Planung, Inszenierung, musikalische Produktion und Reflexion von Aufführungen im Rahmen der Schule
|
Kernbereiche im Fach Musik:
Inhaltsfelder im Fach Musik:
Verwendete Lehrwerke:
Unterstufe: Spielpläne 5/6 Verlag: Klett Singen ist Klasse Verlag: Schott
Mittelstufe: Spielpläne 7/8 Verlag: Klett
Oberstufe: Musik um uns 11 Verlag: Metzler Musik um uns Sekundarbereich II Verlag: Metzler
|
||
Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 8 | Stufe 10 |
Lieder lernen, singen und gestalten | Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern | Songs in Rock und Pop | Lieder in Geschichte und Gegenwart |
Stimmbildung am Lied | Neue Musik und ExperimenteUngewohnte Klänge und Spielweisen | Musik in Film und Werbung | Aktuelle Szene – Musikgeschmack – MusikmarktMusikvorlieben
|
Erkunden und Reflektieren von Text und Musik | Geschichten – Bilder – MusikErzählende und malende Musik | Darstellende MusikEin exemplarisches Werk der Programmmusik
|
Musik und Tanz Tanzgestaltung und -ausführung |
Lieder in Beziehung zu Bildern, Bewegung, szenischer Darstellung | Musik und Form Elementare Formprinzipien | Musikalische Formprinzipien Das konzertierende PrinzipConcerto grosso
Variation als typisches Kompositions-prinzip
|
Musiktheater Inhalt, musikalische Gestaltungsprinzipien und Bedeutungszusammenhänge eines Musiktheaterstückes (Oper, Musical)
|
Lebenswelt Musik Erfahrungsaustausch über musikalische Aktivitäten, Begegnungen mit Alltagsmusik, Hörpräferenzen | Begegnung mit Komponisten II | Musik als Ausdruck menschlicher Erfahrung | Musik als Spiegel ihrer Zeit |
Musik-Bewegung-Szene | |||
Musik-Instrument-Klang | |||
Begegnungen mit Komponisten I |