Musik

Die Fachschaft Musik stellt sich vor

Werner Marquard                   Thomas Braun                        Stefan Römer                    Sebastian Schertel
Bläserklasse                             Bläserklasse                           Gesangsklasse                 Bläserklasse

Stundentafel für G9

jeweils 2h ganzjährig in Stufe 5, Stufe 6, Stufe 8 und Stufe 10. Bläserklassen und Gesangsklassen erhalten eine zusätzliche Stunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6.

KOMPETENZBEREICHE DES FACHES MUSIK, DIE SICH JEWEILS IN TEILBEREICHE UNTERGLIEDERN:

  • Musik hören: Hörkompetenz entwickeln in den Bereichen
  • der Hörbereitschaft
  • der Beschreibung der Höreindrücke (unter gezieltem Einsatz von Fachtermini)
  • des Austauschs und der Verständigung über gehörte Musik
  • Entwicklung und Intensivierung eines musikalisch-ästhetischen Empfindens und Erlebens.
  • Musik machen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
    • Ausbauen der Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Singen & Instrumentalspiel
  • Variation, Erfindung, Umsetzung (Lesekompetenz), Notation und Anleitung von Musik
  • systematische Entwicklung des musikalischen Vorstellungsvermögens (Audiation).
  • gestaltende Produktion auf der Basis musikalischer Kriterien oder außermusikalischer Vorlagen
  • Darüber hinausgehend Kompetenzerwerb im Bereich der Organisation und Planung, Inszenierung, musikalische Produktion und Reflexion von Aufführungen im Rahmen der Schule
  • Musik transformieren: Kompetenzerwerb in den Bereichen
  • Übertragung von Musik durch bewusste Gestaltung, Reflexion und Korrektur in andere Ausdrucksformen
  • sprachliche, bildliche und szenische Umsetzung von Musik
  • Aufzeigen von strukturellen und ästhetischen Eigenheiten von Musik durch die Verbindung von Musik mit dem Wissen und den Fertigkeiten aus anderen Fächern.
  • Musikkultur erschließen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
  • Entwicklung kultureller Toleranz im Hinblick auf die Musik fremder Kulturen und Bräuche.
  • Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die aktive, auf ein sinnliches und ästhetisches Erleben ausgerichtete Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb der Schule. (Konzerte, Wettbewerbe)

Kernbereiche im Fach Musik

  • Begegnung mit Musik
  • Gestaltung von Musik
  • Einordnung von Musik

Inhaltsfelder im Fach Musik

  • Hörkultur
  • Klang
  • Ausdruck und Wirkung
  • Gesang und Instrumentalspiel
  • Bewegung und Gestaltungsmedien
  • Parameter
  • Zeichen
  • Form
  • Kontext
  • Gebrauchspraxis

Stufe 5Stufe 6Stufe 8Stufe 10
Lieder lernen, singen und gestaltenLieder und Tänze aus verschiedenen LändernSongs in Rock und PopLieder in Geschichte und Gegenwart
Stimmbildung am LiedNeue Musik und ExperimenteUngewohnte Klänge und Spielweisen Musik in Film und WerbungAktuelle Szene – Musikgeschmack – MusikmarktMusikvorlieben  
Erkunden und Reflektieren von Text und MusikGeschichten – Bilder – MusikErzählende und malende MusikDarstellende MusikEin exemplarisches Werk der Programmmusik Musik und Tanz Tanzgestaltung und -ausführung
Lieder in Beziehung zu Bildern, Bewegung, szenischer DarstellungMusik und Form Elementare Formprinzipien Musikalische Formprinzipien Das konzertierende PrinzipConcerto grosso Variation als typisches  Kompositions-prinzip Musiktheater Inhalt, musikalische Gestaltungsprinzipien und Bedeutungszusammenhänge eines Musiktheaterstückes (Oper, Musical)  
Lebenswelt Musik Erfahrungsaustausch über musikalische Aktivitäten, Begegnungen mit Alltagsmusik, HörpräferenzenBegegnung mit Komponisten IIMusik als Ausdruck menschlicher ErfahrungMusik als Spiegel ihrer Zeit 
Musik-Bewegung-Szene
Musik-Instrument-Klang
Begegnungen mit Komponisten I

Weitere Schulfächer

Unsere Lehrer:innen

Sie interessiert, welche Lehrkraft für das jeweilige Schulfach zuständig ist? Eine Übersicht sowie die aktuell anwesenden Referendare finden Sie hier:

Unterrichtszeiten

Die Organisation unserer Unterrichtszeiten, können Sie hier nachschauen: