Handlungssicherheit in Erster Hilfe

Mehr als die Hälfte des Kollegiums des Überwald-Gymnasiums traf sich an einem Samstag, um seine Kenntnisse rund um die Erste Hilfe wiederaufzufrischen. Trotz des Wochentages starteten die Lehrerinnen und Lehrer früh in den Räumlichkeiten ihrer Schule. Das Team des Malteser-Hilfsdienstes aus Unter-Absteinach, bestehend aus Alexander Ceklar, Dr. David Eschmann und Jessica Scholich, führte dabei den Erste-Hilfe-Kurs durch. Die beiden letzteren waren selbst Schüler und Schülerin am ÜWG und waren jetzt in jener Rolle, bei der sie ihre ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen unterrichteten. Dr. Eschmann legte sogar einen Grundstein am Überwald-Gymnasium: 1997 gründete er hier den Schulsanitätsdienst, bei dem sich bis heute die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer engagieren. Zu dieser Zeit war ein derartiger Dienst an hessischen Schulen kaum bekannt oder gar verbreitet. Aktuell ist Dr. Eschmann am Universitätsklinikum Mannheim als Unfallchirurg tätig.
Die klassischen Inhalte eines Erste-Hilfe-Kurses, wie die stabile Seitenlage und die Wundversorgung, wurden dabei an lebensnahen und alltäglichen Situationen thematisiert. Sei es beim privaten Besuch im Einkaufszentrum, auf dem Weg zur Arbeit oder eben der Unfall auf dem Sportfeld in der Schule, Unfälle können überall geschehen und man ist angehalten zu helfen. Dabei nahmen die fachkundigen Ausbilder den Lernenden auch die Angst, etwas falschzumachen. Vor allem bei Technik, die nur im Notfall zum Einsatz kommt, ist es wichtig, Berührungsängste zu nehmen. Dazu zählt der Defibrillator, der das Interesse des Kollegiums weckte.
Zudem kamen auch spezielle Themen, die im Schulkontext eine immer größere Rolle spielen: Unverträglichkeiten, Asthma oder Diabetes sind Herausforderungen, mit denen Lehrkräfte beispielsweise auf Klassenfahrten konfrontiert sind. Durch Rollenspiele und die praktische Durchführung wurden die Inhalte nicht nur theoretisch verinnerlicht. Das Kollegium des ÜWG war sich am Ende des Tages einig, dass eine solche Auffrischung der Kenntnisse und Fertigkeiten in der Ersten Hilfe sehr sinnvoll sei. Nur so kann die notwendige Sicherheit erlangt werden, die für die Bewältigung von Notsituationen erforderlich ist, sei es im Alltag oder am Arbeitsplatz.