Förderverein

Flyer des Fördervereins

Der Förderverein des Überwald-Gymnasiums — gemeinsam für unsere Schule

Warum ein Förderverein?

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, den Schulbetrieb dort finanziell zu unterstützen, wo die staatliche Förderung aufhört. Wir verwenden die Mittel zur wirkungsvollen Unterstützung und Ergänzung der Bildungskonzepte unserer Schule und tragen dazu bei, dass alle Schüler/innen optimale Bedingungen für die Entwicklung ihrer Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten erhalten.

Wir machen uns Gedanken über die Zukunft unserer Kinder und wollen diese aktiv mitgestalten.

Was ist der Förderverein?

Gegründet wurde der Förderverein als „Gemeinschaft der Freunde des Überwald-Gymnasiums (GdF)“ am 25. April 1977. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der die Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie Erlösen aus Aktionen wie Bewirtungen bei Schulfeierlichkeiten und Konzerten einnimmt und diese an die Schule zu 100% weitergibt.

Mitgliederbestand zum 30.06.2015: 223

Leistungen des Fördervereins

Allein schon durch unser aller Mitgliedsbeiträge, aber auch durch Erlöse aus Bewirtungen bei Schulfesten und Konzerten können unseren Kindern pro Jahr mehrere Tausend Euro in Form sinnvoller Anschaffungen für den Schulalltag bereitgestellt werden, z. B. für Ausbildungs- und Lehrgeräte wie für das Projekt „Schulranzen leichter machen“, die Wartung der Musikinstrumente oder etwa zusätzliche Bälle für den Sportunterricht, aber auch für gesundheitsfördernde Einrichtungen wie Spiel- und Sportgeräte für das neue Projekt „Bewegte Pause“, für kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen uvm.

Da alle Schüler/innen hiervon profitieren, ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern, Schüler, aber auch Lehrer und Ehemalige Mitglied im Förderverein werden, denn wir können nur fördern, wenn wir alle dazu beitragen.

Durch Ihre Mitgliedschaft kann das ÜWG Ihren Kindern etwas Besonderes bieten.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Förderverein des Überwald-Gymnasiums e.V. ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Jedes Mitglied bestimmt selbst die Höhe des Förderbeitrags, der einmal im Jahr abgebucht wird.

Dafür kann jedes Mitglied eine Spendenbescheinigung, die steuerlich absetzbar ist, erhalten.

Der Förderverein …….

ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Zweck des Vereins soll durch ideelle und finanzielle Unterstützung aller Bereiche des schulischen Lebens erreicht werden. Er wird in der Öffentlichkeit wirksam. Über die grundlegende Verwendung der Mittel entscheidet die Mitgliederversammlung.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitarbeit im Vorstand ist wie jede andere Tätigkeit im Verein ehrenamtlich.

Unsere Bankverbindung lautet:
Förderverein des Überwald-Gymnasiums e.V.
IBAN DE27 5095 1469 0001 0764 80
BIC HELADEF1HEP
Sparkasse Starkenburg

Flyer des Fördervereins

Satzung des Fördervereins

Protokoll MGV 2017

Gymnasium des Kreises Bergstraße