Die Sieger stehen fest

Für die 8. Klassen des Überwald-Gymnasiums galt es auch in diesem Jahr zu zeigen, wie gut sie mit Formeln, Prozenten und geometrischen Figuren umgehen können. Der Mathematikwettbewerb, eine feste Größe in dieser Klassenstufe, zählt zugleich als Vergleichsarbeit und ist dementsprechend für die Endnote der Schülerinnen und Schüler entscheidend. Nicht nur deswegen ist die Aufregung vor dem Wettbewerb groß: Wissen aus verschiedensten Bereichen – wie beispielsweise die Wahrscheinlichkeitsrechnung oder das Lösen von Gleichungen – wird bei acht Pflichtaufgaben und vier Wahlaufgaben abgefragt, wobei bei letzteren die beiden besten mit in die Bewertung eingehen. Bei den üblichen Klassenarbeiten wird der Schwerpunkt auf ein Themengebiet begrenzt. Die Ergebnisse des Mathewettbewerbs geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich nicht nur innerhalb oder zwischen den Klassen zu vergleichen, sondern auch mit Gleichaltrigen in ganz Hessen.
Dies geht auch noch weiter, denn die Schulsieger treten in einer zweiten Runde gegeneinander an, die Besten aus dieser Runde sogar in einer dritten Runde. Das ÜWG freut sich in diesem Jahr über vier Schulsieger, die eine sehr gute Leistung erzielt haben. Diese Wertung haben auch andere erreicht, jene führen aber nahezu punktgleich die Liste der Besten an. Merle Holst und Julian Meissenberg (beide aus der 8A), Alma Quaschning (8C) und Daniel Hack (8D) haben die Chance, das Überwald-Gymnasium Anfang März in Bensheim zu repräsentieren. Es bleibt zu hoffen, dass sie auch hier einen kühlen Kopf bewahren und ihr Talent erneut unter Beweis stellen können.