CO2-Ampeln am ÜWG

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und des Schulträgers hat das Überwald-Gymnasium 33 CO2-Ampeln für die Klassen- und Fachräume anschaffen können. In der Corona-Krise werden Schulen vor viele neue Herausforderungen gestellt. In den Klassenräumen wie auch im Schulgebäude sollen die Schülerinnen und Schüler durch Abstandsregeln, regelmäßiges Händewaschen- und desinfizieren sowie das Tragen von Mundnasenbedeckungen geschützt werden. Des Weiteren gibt es ein vorgeschriebenes Lüftungskonzept.

Die Ansteckungsgefahr über Aerosole in der Luft lässt sich in Klassenräumen weiter reduzieren, indem die Luftqualität mit Hilfe sog. CO2-Ampeln überwacht wird (Empfehlung des Bundesumweltamtes). Diese zeigen an, wann spätestens ein gründliches Lüften notwendig ist. Ein regelmäßiger Luftaustausch durch vollständiges Öffnen von Fenstern sorgt neben der Abfuhr von CO2 und anderen chemischen Luftbelastungen auch dafür, dass die Luftfeuchtigkeit beziehungsweise der Gehalt an Aerosolen in der Raumluft nicht deutlich ansteigt.

„Gute“ Luft wird grün angezeigt. Ein höherer Messwert, der Aufmerksamkeit erfordert wird gelb dargestellt und eine rote Anzeige warnt, wenn der Raum gelüftet oder verlassen werden muss. Die CO2-Ampel gewährleistet zuverlässige Informationen, um gesündere und sichere Bedingungen für alle Beteiligten in geschlossenen Räumen zu schaffen.

Stolz präsentieren Frau Johannsen und Herr Müller die angeschafften CO2-Ampeln.